Taisten hat die Blaskapelle von heute gefunden!

Sie hatten Lust, zeigten uns ihr blasmusikalisches Talent, überraschten und begeisterten mit dem Auftritt das Publikum und die Jury.

Ob laut oder leise, ob in Dur oder schräg: Alles war erlaubt! Denn ob der Franz auf der VOGELWIESE geht, auf dem HIGHWAY TO HELL unterwegs ist und dann zu spät HAMKUMST war eigentlich egal!

Es durfte ruhig ein wenig frech sein, es war in jedem Fall unterhaltsam.

Platz 2

Sunnseit Brass

Platz 1

Edelblech

Platz 3

Southbrass

Wir bedanken uns bei den Sponsoren:

- Raiffeisenkasse Welsberg - Gsies - Taisten Gen.

- Fa. Holz Elan

- Südtiroler Volksbank

Wir bedanken uns bei der Jury:

- Sigisbert Mutschlechner, Olang

(Landeskapellmeister des VSM/Südtirol, KM der MK Toblach, Direktor der Musikschule Bruneck)

- Toni Taschler, Bruneck

(Schauspieler, Arrangeur, Autor, Musiker, Regisseur

- Feichter Erich, Bruneck

(Verbandschorleiterstv., Instrumentalpädagoge, Musiker, Komponist und Musikproduzent)

und ein Vergelt's Gott an Claudia Bachmann, welche die spannende Veranstaltung moderiert hat.

Und sie waren dabei - beim BLASMUSIK CONTEST TAISTEN 1.O - am 08. Oktober 2016 anlässlich des 11. Taistner Oktoberfestes:

STARTNUMMER 1: Sunnseit Brass

2 Trompeter gründeten - aus Langeweile bei einer Probe - die erst knapp zwei Monate "junge" Musikgruppe bestehend aus 7 Musikern, die alle aus dem Eisacktal stammen - und das natürlich von der "Sunnseit". Ihr Programm ist vielfältig und geht von Böhmisch über Rock bis zur Filmmusik.

STARTNUMMER 2: Die Blechzinnen

Die Gruppe "Blechzinnen Toblach" wurde 2010 gegründet. Die Formation bestand ursprünglich aus 2 Trompeten, Posaune, Horn und Tuba. Sie wurde jetzt erweitert: 3 Trompeten, Horn, 2 Posaunen, Tuba und Schlagzeug. Das Motto der Blechzinnen: Bei den Proben darf auch die "Hetz" nicht fehlen! 8 junge Musiker aus Toblach, die seit 2010 zusammen musizieren. Sie umrahmen weltliche, sowie kirchliche Anlässe mit ihren Klängen.

STARTNUMMER 3: Die Böhmische der Pater Haspinger Musikkapelle aus St. Martin - Gsies

Die Böhmische ist eine Gruppe musizierfreudiger Amateurmusikanten der Pater Haspinger Musikkapelle. Zusätzlich zum Jahresprogramm der Musikkapelle bereiten sie sich mit mehreren Proben auf eine begrenzte Anzahl von Auftritten vor. Musikalischer Leiter ist Franz Felderer, welcher selber Trompete spielt, somit haben sie keinen Dirigenten.

STARTNUMMER 4: Jägerberg-Brass, die etwas andere Band ... aus Althengstett

Es ist für viele ein außergewöhnliches Bild: Acht junge Mäner, die in ihrer Freizeit eine Blasmusikformation gegründet haben und damit in der Region für Stimmung sorgen. Ihr Programm ist ein bunter Mix aus allen möglichen Musikrichtungen: von traditioneller Blasmusik über Schlager, Rock und Jazz. Gespielt werden beliebte Stücke, die auf jedes Fest gehören, eigene Arrangements und Kompositionen von Max Lötterle, bis hin zu knackigen Rockhits und Gesangseinlagen.

STARTNUMMER 5: Edelblech

Edelblech ist eine junge Musikgruppe, die sich auf Volks-Unterhaltungsmusik spezialisiert hat. Sie sind eine 9-köpfige Truppe, die sich  großteils aus ehemaligen Musikern der Militärmusik Kärnten zusammengesetzt. Die Mitglieder kommen vom Fuße des Großglockners bis hin zum strahlenden Millstätter See (Kärnten). Sie vereinen musikalische Qualität mit einer unterhaltsamen Show!

STARTNUMMER 6: Southbrass

Eine junge  Gruppe bestehend aus 7 Musikern, allesamt aus verschiedenen Orten Südtirols. Vom Pustertal, über Lajen und Jenesien bis Kastelruth und Überetsch-Unterland. Kennengelernt haben sie sich hauptsächlich im Rahmen der Brassweek 2015 in der Schweiz. Sie  teilen allesamt die Freude für die Blasmusik, und spielen gerne alles, und so viel wie möglich. Böhmische, moderne oder auch klasslische Stücke.