Unser musikalischer Nachwuchs: jung & aktiv

Die Jugendkapelle Taisten setzt sich aus 21 Jungmusikerinnen und Jungmusiker zusammen, die eines gemeinsam haben: das Interesse für Musik.

Ein Instrument erlernen, Stücke einstudieren und vorspielen zu dürfen. In der Gemeinschaft macht das natürlich doppelt Spaß!

Viele Aktivitäten im Laufe des Jahres sollen den Kindern und Jugendlichen die Freude an der Musik vermitteln, das Spiel in der Gruppe nahe bringen und vor allem den jungen Menschen eine sinnvolle und lehrreiche Freizeitbeschäftigung bieten.

Das Ausbildungskonzept der Musikkapelle Taisten

Die MK Taisten stellt den Musikanten die Instrumente gratis zur Verfügung, dies gilt auch für alle Anfänger.

Die Kinder besuchen die Musikschule und seit einigen Jahren ermöglichen wir den Kindern nun auch das Erlernen eines Instrumentes zum erschwinglichen Preis im eigenen Dorf.

Ausgebildete Musiklehrer kommen dafür eigens nach Taisten ins Probelokal und unterrichten die Kinder. Dadurch ist eine optimale Verknüpfung von Musikunterricht und Jugendkapelle möglich.

Zusätzlich zur Musikstunde, die normalerweise einzeln erfolgt, werden zwischendurch auch Gruppenstunden abgehalten. Diese haben das Ziel, das Zusammenspiel in Gruppen zu fördern und bieten bereits einen Einblick in das zukünftige Spielen in größeren Gruppen, wie der Jugendkapelle.

Auch wenn das gemeinsame Musizieren zunächst eine Herausforderung darstellt, erkennen viele, dass sie voneinander lernen, Spaß haben und Freundschaften knüpfen. Zudem werden gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Ausflüge und eine Grillfeier von der Kapelle finanziert.

Wir freuen uns, wenn die Eltern das Üben zuhause, das regelmäßige Erscheinen ihres Nachwuchses beim Kurs und den Gemeinschaftsproben unterstützen.

Vor dem Eintritt in die Kapelle erwerben sich die Jugendlichen das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze. Danach ist eine weiterführende Ausbildung (JMLA Silber oder Gold) vorgesehen.

Für weiteren Fragen steht unsere Jugendleiterin Lena Peintner, dessen Stellvertreter Michael Prieth, sowie wir Musikanten gerne zur Verfügung.

Tätigkeit der Jugend

Tätigkeit 2022.pdf