Die Gruppen aus Deutschland, Österreich und Südtirol schafften es wieder, mir ihrem Auftritt uns zu begeistern, zu überraschen und mitzureissen!

Unsere Sieger des Blasmusik Contest Taisten 2.0

Platz 1

Über einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro, gesponsort von der Raiffeisenkasse Welsberg-Gsies-Taisten und einer überraschenden Einladung von Simon Ertl zum Woodstock der Blasmusik 2018 durften sich freuen:

Nockbrass aus Kärnten

Platz 2

Der Scheck in Höhe von 600,00 Euro, gesponsort von der Fa. Holzelan ging an:

Die Blechszinnen aus Südtirol

Platz 3

Der Scheck in Höhe von 400,00 Euro, gesponsort vom Panorama Wellnesshotel Alpen Tesitin ging an:

Mareiner Brass aus der Steiermark

Wir bedanken uns bei der Jury:

Sigisbert Mutschlechner, Olang - Landeskapellmeister des VSM/Südtirol, KM der MK Toblach, Direktor der Musikschule Bruneck

Simon Ertl, Bruneck - Eventmanager (Woodstock der Blasmusik) und freischaffender Musiker

Andreas Pramstraller - Musikpädagoge, Bezirkskapellmeister des VSM und KM der MK Kiens

Karl Tasser - Kapellmeister und Mitglied der bekannten Unknown Brass Band

bei der Moderatorin Patrizia Hainz von Radio Holiday und den Sponsoren:

Und sie waren dabei - beim BLASMUSIK CONTEST TAISTEN 2.O - am 30. September 2017 anlässlich des 12. Taistner Oktoberfestes:

Startnummer 1: Blech K'hopt Musikanten

Die Blech K'hopt-Musikanten wurden im Jahr 2012 gegründet und bestehen aus 16 Musiker/Innen aus Oberkärnten. Spezialisiert sind sie hauptsächlich auf böhmisch mährische Blasmusik, es werden aber nicht nur Polka, Walzer und Märsche gespielt, sondern auch moderne Titel finden sich im Musikrepertoire wieder.

Startnummer 2: Die Blechzinnen

8 junge Musiker aus Toblach, die seit 2010 zusammen musizieren. Sie umrahmen weltliche, sowie kirchliche Anlässe mit ihren Klängen. Die Formation bestand ursprünglich aus 2 Trompeten, Posaune, Horn und Tuba. Sie wurden erweitert: 2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen, Tuba und Schlagzeug. Das Motto der Blechzinnen: Bei den Proben darf auch die "Hetz" nicht fehlen!

Startnummer 3: Nockbrass

Das Jahr 2017 bringt für Nockbrass viel Neues mit sich. Neues Programm, neuer Schwung, neue Motivation, neue Musiker, uvm. Selbst die Homepage wurde für 2017 komplett runderneuert und erstrahlt im neuem Glanz. Am 20.05.2017 wurde die CD mit dem Titel "Voll Verblecht" im Festsaal der Werkskapelle Ferndorf präsentiert. 12 Stücke bunt gemischt mit Polka, Walzer, Marsch, Gesang, uvm.

Startnummer 4: Schwarzwurstblech

Die Band besteht aus insgesamt 9 Musikern - Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bass, Schlagzeug, Gesang und noch einiges mehr - alles vorhanden! Sie spielen alles quer durch, von zünftig bis modern!

Startnummer 5: Mareiner Brass

Mareiner Brass sind ein Brass-Ensemble aus der schönen Steiermark. Es gibt sie seit fas 10 Jahren. Die Besetzung ist einzigartig, da sie auf Posaunen und Tenöre verzichten, stattdessen drei Hörner dabei haben. Die größten Auftritte waren als Vorband für Nik P. vor 8000 Leuten und in der Servus TV Frühstückssendung Live im Fernsehen.

Startnummer 6: Blaska

Blaska ist eine junge Band aus dem schönen Hegau im südlichsten Teil Baden-Württembergs. Ihr Repertoire reicht von traditioneller Musik bis zum Covern und Interpretieren von Partyhits und angesagter Diskomucke. Vom Böhmischen Traum über Andreas Gabalier bis hin zu den Hits von Macklemor und Jan Delay lässt sich fast alles finden. Sie bezeichnen sich als verrückt und ausgeflippt, mit Liebe und Freude zur Musik.