Blasmusik Contest Taisten 3.0

beim 13. Taistner Oktoberfest am 29.09.2018

Alle guten Dinge sind DREI:

Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre, gibt es auch heuer wieder einen Sieger unseres Blasmusikbattles, welcher am 29.09. anlässlich des 13. Taistner Oktoberfestes stattgefunden hat!

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Gruppen, unserer Moderatorin Hainz Patrizia, unserer Jury:

- Sigisbert Mutschlechner (Landeskapellmeister des VSM Südtirol, Kapellmeister der MK Toblach, Direktor der Musikschule Bruneck)

- Norbert Rabanser (Professor am Tiroler Landeskonservatorium, Komponist und Radiomoderator, Leiter der Innsbrucker Böhmischen)

- Matthias Rauch (Tubist, Verlagsleiter beim Tirol Musikverlag, Komponist und Arrangeur)

- Karl Tasser (Kapellmeister und Mitglied der bekannten Unknown Brass Band)

unseren Sponsoren:

sowie bei allen blasmusikbegeisterten Festbesuchern aus nah und fern!

Die Gewinner des Blasmusik Contest Taisten 3.0 sind:

Platz 1

Southbrass

Platz 2

Jungböhmische Pichl / Gsies

Platz 3

Jagdfieber (D)

Uns sie waren dabei:

Startnummer 1: BLOSMASCHII

Den diesjährigen Contest wird die Gruppe Blosmaschii aus Baden Württemberg eröffnen:

Die Brassband hat bereits zweimal beim vielbeachteten Bandcontest „Blechduell“ des SWR in Deutschland mitgemacht. Dabei hatten sich über 150 Bands beworben und in den beiden Finals mit jeweils war die Blosmaschii immer mit dabei. 2016 wurde der sensationelle 2.Platz erreicht.

Die Blosmaschii ist eine Band die Jazz, Rock, Pop, Schlager in originelle Bläser Arrangements packt und dann mit Leidenschaft zum Besten gibt. Sie spielen mit 6 Bläsern, Bass, Drums und Percussion richtig fetten Brass Sound. Mehrstimmige Trompetensätze, Improvisationen, Percussion und Drum Solos machen den hohen Wiedererkennungswert der Blosmaschii aus. Der Leitspruch „Ein Kuss aufs Ohr“ wird immer wieder eindrucksvoll vertont und der Spaß von der Bühne auf das Publikum übertragen.

Startnummer 2: SCHATTENBLECH

Als zweite Gruppe geht die Kapelle Schattnblech an den Start. Die Hobbymusiker Sebastian und Daniel aus Lamprechtshausen / OÖ versamelten volksmusikbegeisterte Freunde und Bekannte aus den umliegenden Gemeinden und gründeten 2016 die Gruppe.

Das einzige was die Mitglieder voneinander trennt ist der Haunsberg, der sich quer durch den Flachgau erstreckt. Da es seit jeher eine scheinbar nie endende Diskussion ist, wo den die Sonnseite beziehungsweise die Schattenseite liegt, nannten sie sich einfach Schattnblech – es lässt sich schließlich an heißen Sommertagen im Schatten länger feiern! Sie begeistern mit traditioneller Blasmusik, sowie den bekannten Popklassikern bis hin zu den aktuellen Charts auf Festzelten, Hochzeiten oder Bällen, und hoffentlich auch bei unserem Blasmusikwettbewerb in Taisten.

Startnummer 3: SOUTHBRASS

Kennengelernt haben sich die jungen Musiker bei der Brassweek in der Schweiz. Aus reiner Liebe zur Musik schlossensich dann die 7 Südtiroler zur Formation SOUTHBRASS zusammen. Sie kommen aus allen Landesteilen Südtirols und mit einem Durchschnittsalter von gerademal 19 Jahren zählen Sie mit Sicherheit zu den jüngsten Gruppen dieses Landes. Das Repertoire reicht von traditioneller böhmischer Blasmusik bis hin zu moderner, meist selbstarrangierter Showmusik.

Startnummer 4: HEMBERG

Sie kommen aus dem Kanton St. Gallen in der Schweiz. Die Musikgesellschaft HEMBERG kann auf eine über 150jährige Vergangenheit zurückblicken. Das Jahr 1864 markiert den Beginn der Blasmusik in Hemberg. Damals bildeten fünf Jugendliche aus zweier Gubser Familien eine lockere Musikgruppe. .Mit den Jahren wurde diese Gruppe grösser, und es entstand ein Verein mit Strukturen. Den heurigen Vereinsausflug verbindet die Kapelle mit der Teilnahme am Blasmusikcontest in Taisten. Wir sind gespannt auf unsere ersten Teilnehmer aus der Schweiz!

Startnummer 5: DIE JUNGBÖHMISCHE PICHL

Nun rocken die Lokalmatadore die Bühne: die JUNGBÖHMISCHE unserer Nachbarkapelle Pichl/Gsies sind 15 blasmusikbegeisterte Musikanten, die sich vor 3 Jahren zusamenschlossen, um gemeinsam zu musizieren. Der Spaß und das Feiern dürfen dabei nicht zu kurz kommen. Einer der Höhepunkte war sicherlich die heurige Teilnahme am Finale des Grenzlandbattles der Faäschtbänkler in der Schweiz!

Startnummer 6: JAGDFIEBER

Die Letzten sind die Besten, sagt man bei uns - oder auch nicht!? Die letzte Gruppe auf der Bühne ist die Gruppe JAGDFIEBER!

Die Stadtkapelle Wiesloch aus der Nähe von Heidelberg pflegt schon jahrzehntelang musikalische Kontakte mit der Musikkapelle Taisten. Deshalb machte sich im letzten Herbst eine kleine Gruppe auf den Weg in die Berge, um das Taistner Oktoberfest zu besuchen. Den Badnern hat es dabei besonders der Blasmusikcontest angetan und nach einigen genossenen Mass Bier fragte man sich zu später Stunde: "Warum sind wir da eigentlich nicht dabei? Das können wir doch auch!" Und spätestens jetzt hatte es sie gepackt - das Jagdfieber. Besonders unterhaltsam waren dabei erste halsbrecherische, choreografische Ideen von Fernando Moroni, dem Kopf der Truppe. Mal schaun, was davon übrig geblieben ist......

Wettbewerbsbestimmungen 2018.pdf